Deichbegehung 2013: Der Deich ist sicher!

In einem Handbuch für Ricklinger Deichgrafen könnte folgende „Spielregel“ stehen: „Nach Ablauf der Hälfte der Amtszeit ist eine Deichbegehung durchzuführen, bei der der ordnungsgemäße Zustand des Ricklinger Deiches festzustellen ist. Im Anschluss wird das Ergebnis der Begehung mit dem Deichgrafen-Collegium sowie Freunden und Weggefährten zünftig mit einem rustikalen Rouladenessen gefeiert.“

Handbuch für Ricklinger Deichgrafen

Beim derzeitigen 17. Ricklinger Deichgrafen, Hartmut Herbst, war es am Sonntag, 17. Februar 2013, soweit, dass er zur winterlichen Deichbegehung eingeladen hatte. Bei eher nieselig-wolkigem Wetter konnte er noch auf dem Deich feststellen, dass der Deich sicher ist und der Schnee im Harz schmelzen kann.

Sehr hohe Niederschlagsmengen und fehlende Hochwasserschutzmaßnahmen in Ricklingen hatten am 8. und 9. Februar 1946 zu einem verheerenden Hochwasser geführt. In Erinnerung an diese Katastrophe und die Wichtigkeit eines Schutzes gegen diese Naturgewalten ernennt das Deichgrafen-Collegium Ricklingen zusammen mit der CDU Ricklingen alljährlich auf dem Ricklinger Deichfest eine verdiente Persönlichkeit zum Ricklinger Deichgrafen.

Auf dem Rückweg vom Deich
Auf dem Rückweg vom Deich - In der Mitte Deichgraf Hartmut Herbst (mit Kette)

In seiner Ansprache wies Hartmut Herbst darauf hin, dass zu einer Deichlandschaft auch Störche gehören würden.
Hartmut Herbst: „In den letzten Jahren habe ich wiederholt Störche auf der Wiese hinter dem Deichtor gesehen. Meist, nachdem dort das Gras gemäht wurde. Ricklingen hat viele Besonderheiten, da passt ein Storchenpaar dazu. Einen Versuch ist es wert!“
Der Vorschlag eine Nisthilfe für Störche aufzustellen wurde von allen Anwesenden sehr positiv aufgenommen und es wurde auch gleich ein Namensvorschlag für den Aufstellungsort gefunden: Storchenwiese. Wie im späteren Verlauf der Veranstaltung zu hören war, wurden erste Gespräche zur Realisierung der Idee geführt.

Das Deichgrafen Collegium singt mit den Beeke-Sängern “Das Deichgrafenlied”
Das Deichgrafen Collegium singt mit den Beeke-Sängern “Das Deichgrafenlied”

Im Anschluss an die Deichbegehung erklärte der Vorsitzende des Collegiums, Klaus Wolandewitsch, dass in wenigen Wochen mit den ersten Arbeiten zur Verlängerung des Deiches zu rechnen sei. Am Michaelisfriedhof müssten 30 Bäume gefällt werden, die mit der Friedhofsmauer verwachsen seien. Neu aufgebaut solle diese Mauer Teil des neuen Deiches sein.

Klaus Wolandewitsch begrüßt die Gäste
Klaus Wolandewitsch begrüßt die Gäste

Klaus Wolandewitsch: „Die Weichen für den Deichverlängerungsbau sind überall gestellt, dem Bau steht nichts mehr im Wege, wenn man von einem Enteignungsverfahren, was noch anhängig ist, einmal absieht. Das Deichgrafen-Collegium ist sehr zufrieden mit dem Erreichten und bei der Deichbegehung im Februar 2015 wird wohl alles fertig sein.“

Hans-Karl “Leo” Leonhardt sorgt für Stimmung - im Vordergrund Angelika Walther
Hans-Karl “Leo” Leonhardt sorgt für Stimmung -
im Vordergrund Angelika Walther, Deichgräfin a.d.

“Ich war noch niemals in New York”: Gisela und Horst Hansen schwingen das Tanzbein
“Ich war noch niemals in New York”:
Gisela und Horst Hansen schwingen das Tanzbein

Artikel & Fotomontage: Fidele Dörp, Fotos: Ulrich Kütemeyer

Weitere Infos

Online: 26.02.2013