Deichbegehung 2012 des Deichgrafen-Collegiums Ricklingen

Am Sonntag, 12. Februar 2012, fand die traditionelle Deichbegehung des Deichgrafen-Collegiums Ricklingen statt. Auf Einladung des amtierenden Deichgrafen Udo Sust und des Collegiums trafen sich am späten Sonntagvormittag Gäste aus dem Stadtbezirk, den Vereinen und der Verwaltung in Ricklingen am Deichtor an der Düsternstraße.

Bei der Deichbegehung wird der Wasserschutzwall vom amtierenden Deichgrafen im Hinblick auf seine volle Funktionsfähigkeit geprüft. Alle Veränderungen, wie neue entstandene Maulwurfshügel oder der Bewuchs, werden genauestens registriert und die Teilnehmer diskutieren deren Auswirkungen auf die Deichsicherheit. Eine kurze Rast wurde dann am Pumpenhaus auf dem kleinen Parkplatz an der Beeke eingelegt, um den Deichreden zu lauschen und mit Beeke-Wasser auf den Deich anzustoßen.


Am Pumpenhaus (Foto links) - Helmut "Bello" Bents, Deichgraf Udo Sust, Klaus Wolandewitsch und Klaus Dieter Scholz (Foto rechts, von links)

Zurück am Deichtor versammelten sich alle Gäste in der Clubgaststätte des DRC Hannover zum traditionellen Rouladen-Essen. Zuvor begrüßte der Vorsitzende des Deichgrafen-Collegiums Ricklingen, Klaus Wolandewitsch, die Gäste. Er freute sich, dass die Veranstaltungen um den Ricklinger Deich immer so viel Zuspruch fänden, was an der großen Gästezahl - vor allem auch aus der Politik - abzulesen sei. Zumal alles um das Thema "Hochwasserschutz" auch ein wichtiges politisches Thema sei, fuhr Klaus Wolandewitsch fort.

Hannoversches Wochenblatt West 15.02.2012
Hannoversches Wochenblatt West 15.02.2012


Zurück vom Deich (Foto links), Klaus Wolandewitsch begrüßt die Gäste (rechts)


Das Deichgrafen Collegium singt "Das Deichgrafenlied" (Foto links), die Beeke-Sänger singen (mitte) und Hans-Karl "Leo" Leonhardt geht richtig mit (Foto rechts)

Artikel: Fidele Dörp, Fotos: Arne Benst (1,2), Ulrich Kütemeyer

Weitere Infos

Online: 20.02.2012