Keine Alternative zum Hochwasserschutz

Zum Bericht in der HAZ vom 28.10.2010

Auf der Veranstaltung am 26.10.2010 haben die Herren Oberbürgermeister Weil, Mönninghoff und Bodemann überzeugend und schlüssig dargelegt, dass es unter den gegebenen Umständen keine Alternative zu den bereits begonnenen (Benno-Ohnesorg-Brücke) und geplanten (Abgrabungen in Linden und Verlängerung des Ricklinger Deichs) Maßnahmen gibt.

Die von einigen sogenannten Fachleuten vorgetragenen Alternativen waren teilsweise so lächerlich und absurd, dass sich eine Auseinandersetzung darüber nicht lohnt. Selbst die Vorschläge von Prof. Sieker konnten von Herren Mönninghoff leicht entkräftet werden.

Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass einige “linke” Lindener Kreise versuchen, mit diesem Thema ein kommunalpolitisches Süppchen zu kochen. Ansonsten kann bei realistischer Güterabwägung zwischen Abholzung von Bäumen und dem Schutz von Leben und Eigentum von zehntausenden von Menschen in den Stadtteilen Ricklingen, Döhren und Linden doch niemand zu einem anderen Ergebnis kommen als zu den von den politischen Gremien der Stadt verabschiedeten Plänen. Ich bin deshalb sehr enttäuscht, dass sich die Grünen in Linden offenbar dem Verzögerungsszenario anschließen.

Als Ricklinger, der das Hochwasser 1946 am eigenen Leib erfahren hat, bin ich über so viel Ignoranz und Arroganz empört und verärgert. Ich bin mir sicher, dass die weitsichtigen Bürger Lindens wissen, wem sie bei den Kommunalwahlen im nächsten Jahr ihre Stimme geben werden.

Besonders dankbar bin ich allen Mitgliedern des Bezirksrates Ricklingen, die sich geschlossen über alle Fraktionen hinweg, hinter die Maßnahmen der Stadt Hannover gestellt haben.

Wohlgemerkt, ich bin auch nicht für das unüberlegte Abholzen von Bäumen. Aber bei den gegebenen Erfordernissen und den geplanten Ausgleichsmaßnahmen sehe ich keine andere Lösung zur Gefahrenabwehr für die betroffenen Mitbürger.

Im übrigen hatte ich bei einigen Teilnehmern an der o.g. Veranstaltung nicht den Eindruck, dass es ihnen wirklich nur um die Bäume geht.

Klaus Wolandewitsch
Vorsitzender des Deichgrafen-Collegiums Ricklingen

Online: 11.11.2010
Aktualisiert: 11.11.2010