Wunschkonzert am verschneiten Deich

Deichbegehung 2010 des Deichgrafen-Collegiums Ricklingen

Zum zweiten Mal fand am Sonntag, 14. Februar 2010, die traditionelle Deichbegehung des Deichgrafen-Collegiums Ricklingen am alten Deichfest-Termin statt. In einer verschneiten Ricklinger Masch trafen sich am späten Sonntagvormittag auf Einladung der amtierenden Deichgräfin Angelika Walther und des Collegiums Gäste aus dem Stadtbezirk, den Vereinen und der Verwaltung am Deichtor an der Düsternstraße.

Aus Sicherheitsgründen ging es dann nicht über den schneebedeckten und glatten Deich zum Pumpenhaus, sondern man versammelte sich auf dem kleinen Parkplatz an der Beeke, um den Deichreden zu lauschen und mit Beeke-Wasser auf den Deich anzustoßen.

Der Vorsitzende des Deichgrafen-Collegiums, Klaus Wolandewitsch, erinnerte in seiner Begrüßungsrede an das große Hochwasser von 1946. Sieben Jahre sei er damals gewesen und bei ihm zu Hause am Ricklinger Stadtweg habe das Wasser im Erdgeschoss bis zur Fensterbank gestanden. Mit diesen Erinnerungen untermauerte er die Notwendigkeit der Hochwasser-Schutzmaßnahmen, die derzeit gerade in der Planung sind, wie z. B. den Erweiterungsbau des Ricklinger Deiches.

Angelika Walther und Klaus Wolandewitsch
Angelika Walther und Klaus Wolandewitsch

Im Anschluss hielt die amtierenden Deichgräfin Angelika Walther ihre Deichrede, in der sie darauf hinwies, dass mit dem Deich, soweit sie feststellen konnte, alles in Ordnung sei. Bis kurz vor Weihnachten habe sie sogar wöchentlich dort nach dem Rechten gesehen – ihre Nordic Walking-Strecke habe sie extra an den Deich gelegt – bis das Wetter mit Schnee und Glätte dies nicht mehr zuließ.
A. Walther: „Bis kurz vor Weihnachten war der Deich in Ordnung. Ich konnte keine Probleme feststellen. Ich bin ganz zufrieden mit dem Deich!“

Helmut „Bello“ Bents, Deichgraf ehrenhalber, reimte seine traditionelle Deichrede, bei der viel Beeke-Wasser die Kehlen hinunter rann:

Nach langer Zeit steh'n wir im Schnee
am Ricklinger Deich an der Bee-kee.
Zum ersten mal am Pumpenhaus,
gibt 'ne Deichgräfin einen aus!
Prost mein lieber Bello!

Mäuseunheil und Maulwurfsplage
bedrohen Deiche alle Tage.
Doch Mäuse sind heut' nicht zu sehen
und die Maulwürfe frieren im Stehen.
Prost mein lieber Bello!

Bevor wir jetzt zu Tische schreiten
und uns um die Rouladen streiten,
gibt’s Beeke-Wasser, das ist klar,
ich danke Dir, Angelika!
Es gibt auch Bier im DRC
und für uns Alten heißen Tee.
Prost mein lieber Bello!

Prost mein lieber Bello!
Prost mein lieber Bello!

Ein trockener Deich ist wie ein nasser Lappen ohne Eimer!
(Prost mein lieber Bello!)

Nach einer Spaziergangsrunde um die Weide, kehrten alle Gäste in die Clubgaststätte des DRC Hannover ein, um bei „Rouladen satt“ die Deichbegehung auch kulinarisch zu feiern.

Die verschneite Ricklinger Masch
Die verschneite Ricklinger Masch

Nach dem Essen ging es dann richtig los, als die Beeke-Sänger zusammen mit dem Deichgrafen-Chor das bekannte Deichgrafenlied und die Hymne „Hoch Ricklingen“ anstimmten. Danach folgte ein kleines Live-Club-Konzert, bei dem das Ricklinger Stimmungslieder-Trio als Zugabe Wunschlieder auf Zuruf sang. Die Deichgrafen-Party ging mit Witzeerzählen und Seemannsliedern, gesungen von Bello Bents, Hans-Karl Leonhardt und Micky Mehler, am Nachmittag zuende.

Ricklinger Deichgrafen-Chor
Ricklinger Deichgrafen-Chor


Die Beeke-Sänger mit "Joana (Du Luder!)"

Artikel: Fidele Dörp, Fotos: Ulrich Kütemeyer

Weitere Infos

Online: 19.02.2010
Aktualisiert: 23.02.2010