Kleines Fest am Ricklinger Deich

Deichbegehung 2009 des Deichgrafen-Collegiums Ricklingen
Angelika Walther designierte Ricklinger Deichgräfin 2009

Am Sonntag, 15. Februar 2009, hatte das Deichgrafen-Collegium Ricklingen zur Deichbegehung geladen und viele Gäste aus dem Stadtbezirk, den Vereinen und der Verwaltung versammelten sich gegen 11.00 Uhr vor dem Deichtor an der Düsternstraße.

Aufbruch Am Ricklinger Deich Am Pumpenhaus

Das eigentlich für das Wochenende geplante 13. Ricklinger Deichfest 2009 wurde von der CDU im Stadtbezirk Ricklingen, die das Fest in der Nachfolge des CDU-Ortsverbandes Ricklingen organisiert, auf den 1. und 2. August 2009 verlegt. Zusammen mit dem Deichgrafen-Collegium hatte man sich darauf verständigt im Austausch die Deichbegehung in das Winterhalbjahr zu legen und das Deichfest, zur Erinnerung an das verheerende Hochwasser von 1946, in den Hochsommer.


Helmut "Bello" Bents und Horst Hansen

Der kurze Spaziergang auf der Deichkrone führte die Gästeschar zum Pumpenhaus an der Stammestraße, wo der 12. Deichgraf Horst Hansen zusammen mit dem Ehrendeichgrafen von der Insel Langeoog, Helmut "Bello" Bents, sich bei einem Umtrunk mit dem traditionellen Beekewasser zufrieden über den Zustand des Deiches zeigten.


Deichgraf Horst Hansen mit der designierten Deichgräfin Angelika Walther und Klaus Wolandewitsch, Vorsitzender des Deichgrafen-Collegiums

Im Anschluss ging es in die Clubgaststätte des Deutschen Rugby-Clubs (DRC) zum Rouladenessen. Klaus Wolandewitsch, Vorsitzender des Deichgrafen-Collegiums, begrüßte dort noch mal alle anwesenden Gäste und erklärte, das mit der Verlegung des Deichfestes in den Sommer nun eine besondere Situation eingetreten sei, so dass der derzeit amtierende Deichgraf noch bis August im Amt bleiben müsse. Dies sei mit dem Stadtteilbeauftragten der CDU im Stadtbezirk Ricklingen, Klaus Dieter Scholz, der zusammen mit der Festleiterin Anne Stache für die Deichfeste verantwortlich ist, abgestimmt worden.

In der Clubgaststätte des DRC Klaus Dieter Scholz (CDU)
In der Clubgaststätte des DRC präsentiert Klaus Dieter Scholz (CDU) die Pläne zur Deichverlängerung (Foto rechts)

Danach gab Klaus Wolandewitsch bekannt, dass die Wahl für die Nachfolge im Amt des Deichgrafen diesmal auf eine Frau gefallen ist, die sich in der Region für die Belange des Hochwasserschutzes und des Ricklinger Deiches eingesetzt hatte und hat. Die stellvertretende Regionspräsidentin Angelika Walther wird am Sonntag, 2. August zur Ricklinger Deichgräfin 2009 ernannt.
Angelika Walther: "Ich freue mich auf die Ernennung und das ich jetzt schon zur Deichbegehung eingeladen wurde. In meiner jetzigen Position als Ricklinger Regionsabgeordnete und Vize-Regionspräsidentin habe ich hin und wieder mit dem Thema Hochwasserschutz politisch zu tun; als Deichgräfin kann ich die vielen Einzelinformationen bündeln und dafür Sorge tragen, dass die nötigen Beschlüsse im Blick auf Ricklinger Interessen rechtzeitig getroffen werden. Dieses 'Augenmerk auf den Deich' scheint mir noch nötiger zu sein, wenn man bedenkt, dass wegen der bereits ablaufenden, teilweise dramatischen Veränderungen in unserem Klima immer mehr mit Unwettern und unkalkulierbaren Starkregenereignissen zu rechnen ist, deren Folgen und Schäden jetzt noch gar nicht abzusehen sind. Die geplante Deicherweiterung muss kommen."

Deichgrafenlied
Deichgrafenlied

Großen Beifall fanden die Gesangskünste des Deichgrafen-Collegiums, die das Deichgrafenlied sagen. Unterstützt wurden sie dabei vom Ricklinger Karnevalsschlager-Trio "Die Beeke-Sänger", die im Anschluss weitere Ausschnitte aus ihrem Repertoire brachten. Danach folgten die "Ricklinger Deich-Sänger", Bello Bents, Micky Mehler und Hans-Karl Leonhardt, mit dem Klassiker "Auf der Reeperbahn nachts um halb eins". Vollends auf dem Siedepunkt war dann die Stimmung, als Bello Bents den Kanon "Mutti, komm' mal runter" anstimmen lies.

Die Beeke-Sänger Deich-Sänger, Bello, Micky und Leo
"Die Beeke-Sänger" und die Deich-Sänger, Bello, Micky und Leo

Mit dieser Stimmung und den mittlerweile legendären Rindsrouladen mit Rotkohl, gereicht von den DRC-Wirtsleuten Birgit und Dieter Engelke, fand das kleine Fest am Ricklinger Deich einen harmonischen Abschluss.

Artikel: Fidele Dörp
Fotos: Ulrich Kütemeyer
Video: FDTV

Weitere Infos

Online: 23.02.2009
Aktualisiert: 23.02.2009